Wie kann ich eine Sicherungskopie bzw. Backup von meinen Kurs erstellen?

Um eine Sicherungskopie von Ihrem Kurs zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor: 

1. Öffnen Sie Ihren Kurs und klicken Sie auf Ihrer Kursleiste auf "Mehr“ und auf “Wiederverwenden“

2. Wählen Sie die Option “Sicherung“ aus.

Back-up

3. Wählen Sie anschließend bei den “Sicherungseinstellungen“ ggf. Kursmaterial/-Aktivitäten ab, die nicht gesichert werde sollen.

4. Bestätigen Sie Ihre Auswahl am Ende der Seite mit “weiter“

5. Vergeben Sie einen Dateinamen.

6. Starte Sie die Sicherung mit “Sicherung ausführen“


Im "Sicherungsbereich des Nutzers" finden Sie dann die gesicherte Datei. Sie können diese herunterladen oder auch bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wiederherstellen. Durch eine Sicherung können Moodle Kurse auch auf andere Moodle Systeme übertragen werden. In der Sicherung sind keine Nutzerdaten enthalten.

» FAQs Lehrende