Wie kann ich den Einschreibeschlüssel für meinen Kurs einsehen, ändern oder löschen?
Durch einen sogenannten
"Einschreibeschlüssel" können Sie Ihren Kurs nur für einen ausgewählten Teilnehmerkreis zugänglich machen. Der Einschreibeschlüssel muss von den Teilnehmern einmalig
bei der Einschreibung in den Kurs eingegeben werden
und nur wer das Passwort
kennt, kann hinein.
Neu angelegte
Kurse werden standardmäßig mit einem generischen Einschreibeschlüssel versehen.
Sie können diesen Einschreibeschlüssel selbst jederzeit einsehen, ändern oder
löschen. Studierende können also erst dann auf neu angelegte Kurse zugreifen, wenn Sie als Lehrende den Einschreibeschlüssel z.B. in der ersten Lehrveranstaltung kommuniziert haben oder ggf. den generischen Einschreibeschlüssel
löschen, so dass ein freier Zugang zu Ihrem Kursraum möglich ist.
Um einen bestehenden Einschreibeschlüssel zu ändern oder diesen zu löschen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Öffnen Sie zuerst die
Blockleiste mithilfe des blauen Pfeils
2. Wählen Sie den Block "Quick Settings"
3. Klicken Sie auf den Link "Einschreibeschlüssel festlegen
4. Im Feld Einschreibeschlüssel können Sie den entsprechenden Einschreibeschlüssel einsehen/ändern oder löschen.
5. Falls Sie Änderungen vorgenommen haben, klicken Sie unten auf der Seite auf "Änderungen speichern".
Durch das Klicken
auf das Symbol vom “Auge“ können Sie den bestehenden Einschreibeschlüssel auch
jederzeit im Klartext einsehen. Damit Studierende sich nun in Ihren Kurs
einschreiben können, müssen Sie den Schlüssel z.B. in der ersten
Lehrveranstaltung kommunizieren. Sollten Sie den
Einschreibeschlüssel nachträglich ändern, so hat dies keine Auswirkung auf die
bereits eingeschriebenen Teilnehmer.
Zugriff bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt:
Sollte der Fall eintreten, dass Studierende
bereits vor dem ersten persönlichen Kontakt (z.B. vor der ersten
Präsenzveranstaltung) Zugriff auf Ihren Kurs benötigen, so fällt es oft schwer
den Einschreibeschlüssel bereits vorab zu kommunizieren. In diesem Fall ist
folgendes Vorgehen empfehlenswert:
Verbergen Sie alle Materialien, die zum Start
des Kurses nicht zwingend erforderlich sind.
Entfernen Sie den Einschreibeschlüssel wie oben
beschrieben --> Studierende haben dadurch freien Zugang zu Ihrem Kurs.
Legen Sie nach einer gewissen Übergangszeit
(z.B. zur ersten Präsenzveranstaltung) wieder einen Einschreibeschlüssel fest
und kommunizieren Sie diesen an Ihre Teilnehmer/innen, damit sich Nachzügler
ggf. noch einschreiben können. Bereits eingeschriebene Teilnehmer/innen bleiben
dabei natürlich auch weiterhin eingeschrieben.
Schalten Sie die verborgenen Materialien nach
Bedarf wieder sichtbar.
Bitte bedenken Sie:
Um den Anforderungen des§ 60a UrhG gerecht zu werden, ist es notwendig den Zugriff auf Ihren Moodle Kurs nur für einen abgrenzbaren Personenkreis zu erlauben. Wir empfehlen Ihnen deshalb alle Kurse mit einem Einschreibeschlüssel zu belegen. Nur so können Sie rechtssicher z.B. einen elektronischen Semesterapparatfür Ihre Studierenden zur Verfügung stellen.
Weitere Informationen zum Thema Urheberrecht in der Lehre finden Siehier.