Welche Möglichkeiten gibt es den Zugang zu meinem Kurs zu beschränken?

Um den Zugang zu beschränken, gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Nur Teilnehmer, die den Einschreibeschlüssel kennen, können sich einschreiben

1. Klicken Sie auf den Reiter "Teilnehmer/innen" auf Ihrer Kursleiste

2. Wählen Sie bei “Eingeschriebene Nutzer/innen“ das Feld  "Einschreibemethoden" aus.

3. Danach öffnet sich eine neue Ansicht, bei welcher Sie bei “Selbsteinschreibung (Teilnehmer/in)“ ganz rechts bei Bearbeiten auf das "Einstellungssymbol" klicken.

Einschreibemethode

4. Vergeben Sie nun einen Einschreibeschlüssel und speichern Sie Ihre Änderungen.

Selbsteinschreibeschlüssel festlegen

  • Der Einschreibeschlüssel muss einmalig während des Einschreibevorgangs von den Teilnehmern eingegeben werden.
  • Bereits eingeschriebene Teilnehmer können weiterhin in den Kurs gelangen, auch wenn Sie einen Einschreibeschlüssel nachträglich setzen oder verändern.


2.) Zugriff für alle Teilnehmer verhindern – Kurs verbergen

1. Klicken Sie auf den Reiter "Teilnehmer/innen" auf Ihrer Kursleiste

2. Setzen Sie den Wert bei "Kurssichtbarkeit" auf "Verbergen"

Kurs Verbergen



3.)
Selbsteinschreibung für neue Teilnehmer sperren (bereits eingeschriebene TN können weiterhin zugreifen)

Nehmen Sie diese Einstellung vor, wenn Sie z.B. Ihre Kurse der vergangenen Semester weiterhin für die damaligen Teilnehmer zur Verfügung stellen möchten, neue Teilnehmer aber keinen Zugang erhalten sollen.

1. Klicken Sie auf den Reiter "Teilnehmer/innen" auf Ihrer Kursleiste

2. Klicken Sie in diesem Feld auf  "Einschreibemethoden"

3. Danach öffnet sich eine neue Ansicht, bei welcher Sie ganz rechts bei Bearbeiten auf das "Einstellungssymbol" klicken.

Einschreibemethode

4. Setzen Sie bei "Selbsteinschreibung erlauben" das Feld auf "Nein".

Selbsteinschreibung Verändern - nein

5. Klicken Sie danach am Ende der Seite auf “Änderungen speichern“

 

Achtung:  Falls Sie die Selbsteinschreibung über "Existierende Einschreibungen erlauben = Nein" deaktivieren, können Teilnehmer, die sich bis dahin selbst eingeschrieben haben, nicht mehr auf den Kurs zugreifen. 

Wenn der Kurs auf "Verbergen" geschaltet ist, hat kein Teilnehmer Zugriff und der Kurs wird nicht mehr innerhalb der Kursbereiche auf der Startseite angezeigt. Für Sie als Dozent/in und alle Teilnehmer mit Bearbeitungsrechten erscheint der Kurstitel in grauer Schrift und ist weiterhin verfügbar.


» FAQs Lehrende