Ihr Kursraum wird bei der Erstellung mit einem generischen Einschreibeschlüssel (Passwort für den Zugang zum Kurs) versehen. Der Einschreibeschlüssel ist insbesondere wichtig, um den Anforderungen Urheberrechts gerecht zu werden, falls Sie z.B. gescannte Buchseiten zur Verfügung stellen. Der Zugriff sollte in diesem Fall auf den Teilnehmer/-innenkreis Ihrer Lehrveranstaltung beschränkt sein. Weitere Informationen zum Thema „Urheberrecht in der Lehre“ finden Sie hier.
Studierende schreiben sich i.d.R. selbstständig in die Kurse ein. Sie können sich allerdings erst in den Kurs einschreiben, wenn Sie als Lehrperson den Einschreibeschlüssel kommuniziert haben (i.d.R. in der ersten Präsenzveranstaltung)
Bei reiner Online-Lehre kann es hilfreich sein, den Einschreibeschlüssel zunächst zu entfernen, damit sich vor der ersten Live-Session bereits Studierende einschreiben können. Sie können den Schlüssel dann einige Tage nach der ersten Veranstaltung wieder hinterlegen, um den Zugriff zu beschränken.
Alternativ haben Sie die Möglichkeit Studierende in Ihren Kurs manuell einzuschreiben (i.d.R. nur bei kleinen Teilnehmerzahlen sinnvoll) oder den Einschreibeschlüssel vorab per E-Mail zu kommunizieren.
Einschreibeschlüssel festlegen
Sie können den Einschreibeschlüssel folgendermaßen einsehen, ändern oder auch löschen,
falls der Kurs für alle Studierenden frei zugänglich
sein soll:
Schalten Sie zuerst rechts oben in der Ecke den
"Bearbeiten" Modus an.
1. Öffnen Sie anschließend die Blockleiste
2. Suchen Sie in der Blockleiste nach den
“Quick Settings“
3. Klicken Sie anschließend auf
“Einschreibeschlüssel festlegen“
4. Mit dem Stiftsymbol können
Sie den Einschreibeschlüssel bearbeiten, bestätigen Sie die Änderungen mit der
Enter-Taste.
5. Mit dem Augen Symbol können
Sie den aktuellen Einschreibeschlüssel einsehen.
6. Wenn Sie keinen
Einschreibeschlüssel wünschen, und der Kurs frei zugänglich sein soll, löschen
Sie den aktuellen Einschreibeschlüssel raus.
7. Klicken Sie anschließend
unten auf der Seite auf "Änderungen speichern“
Tipps:
Teilen Sie Ihren Studierenden den Einschreibeschlüssel in der ersten Veranstaltung mit.
Bei reiner Online-Lehre kann es hilfreich sein, den Einschreibeschlüssel zunächst zu entfernen, damit sich vor der ersten Live-Session bereits Studierende einschreiben können.
Falls Sie Ihre Teilnehmer/-innen direkt erreichen wollen, bevor Sie sich im Kurs eingeschrieben haben, so ist dies nur per E-Mail möglich.